Das Jahr 2017

Kultur um's Eck

Heuer stand das Museum Thurnfels in Völs bei Innsbruck und der Blasiusberg mit der Wallfahrtskirche am Programm. Seit 300 Jahren gibt es die Blasiusbruderschaft, der auch über 100 Mitglieder aus Thaur angehören. Diese Stätte zu besichtigen war das erklärte Ziel der Reise.

Bei prachtvollem Sommerwetter trafen sich am Sonntag, 11. Juni 41 Mitglieder des Krippenvereins Thaur vor dem Museum. Obmann Martin Feichtner begrüßte die kulturinteressierte Gruppe und auch den Obmann vom Krippenverein Völs, Friedl Seifert, sowie den Museumsleiter Reinhard Schretter. Eine ausführliche Beschreibung der Funde mit medialer Unterstützung versetzte uns in die Römerzeit. Das Prunkstück der Ausstellung - ein Laufgewicht mit der Darstellung des Gottes Bacchus (Gott des Weines) - verhalf uns auch zu einem guten Glas Wein während der Ausführungen.

Im Anschluss empfing uns Pfarrer Christoph Pernter OPraem und gemeinsam stiegen wir über den Kreuzweg zur Blasiuskirche empor. Der Ausblick über das Inntal und das schöne Ambiente rund um die Kirche entschädigte alle Mühen. Pfarrer Christoph erzählte uns die Geschichte des heiligen Blasius und erklärte die Pilgerstätte am Blasiusberg, die bereits im Jahr 1286 schriftlich erwähnt wurde.

Hinter der Kirche führte uns der Weg direkt zum Krippenlokal der Völser Krippeler. Obmann Friedl zeigte uns die Werkstatt und in der Krippenstube wurden wir mit Getränken und Speisen gestärkt. Ein schöner Ausflug mit vielen Erinnerungen und Fotos klang am späten Nachmittag aus. Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmer und Vortragenden.

Hier geht es zu ein paar Bildern